Close-Up Lounge Hannover


Was man über Close-Up wissen sollte...

  • Close-Up Zauberei ist magische Unterhaltungskunst bei der die Zuschauer direkten Kontakt zu den Künstlern haben. Die Zuschauer sind ganz nah dran, können oft die Requisiten in die Hände nehmen und sind auch oft direkt in die Kunststücke eingebunden.


  • In der Close-Up Zauberei werden mehrere Bereiche unterschieden, die alle unterschiedliche Anforderungen an den Künstler und die Kunststücke stellen:
  • Beim sog. Table-Hopping bleiben die Zuschauer in der Regel an einem Tisch sitzen, während der Künstler von Tisch zu Tisch geht und dort kleinere Shows von ca. 10 Minuten Dauer zeigt. Diese Form der Close-Up Zauberei findet man hauptsächlich auf Firmen-Events und privaten Partys.
  • Der Strolling-Magician mischt sich mitten unter die Gäste eines Events und zaubert direkt aus seinen Taschen heraus und umringt. Im Vergleich zum Table-Hopping hat er i.d.R. noch nicht einmal eine Ablagefläche zur Verfügung. Alle Effekte passieren in der Hand des Künstlers oder der Zuschauer.
  • Bei der formalen Close-Up Show gibt es eine Art Tisch-Bühne für den Künstler, um den die Zuschauer herum platziert sind, teilweise auch in mehreren Reihen. Eine formale Close-Up Show entspricht einem Bühnen-Konzept nur halt mit kleineren Requisiten. Anders als bei den anderen Close-Up Konzepten gibt es hier künstlerisch eine höhere dramaturgische Freiheit, weil es keine zeitlichen und konzeptionellen Grenzen gibt in Bezug auf Story, Material und Aufwand. Diese Form der Zauberei ist eigentlich nur in einem eigenen Close-Up Theater oder in einem entsprechenden, privaten, intimen Umfeld möglich.
  • Die Close-Up Lounge Hannover will nun die räumlichen Gegebenheiten schaffen, um den Künstlern optimale Auftrittsbedingungen zu bieten und möglichst vielen Zuschauern dieses besondere Show-Erlebnis zu ermöglichen.
  • Dafür hat das Team der Hinterbühne das ZWO extra neu gestaltet, so dass es nun 25 Gästen möglich ist, eine Formelle Close-Up Show zu sehen, ohne die Nähe zum Künstler zu verlieren.